Mindener Tageblatt vom 29.3.99

Aktuelles aus Minden
 

Schiffmühle vor Anker

Ab Oster-Samstag wieder für Besucher geöffnet

Seit dem Wochenende liegt sie wieder auf der Weser vor Anker: Die Schiffmühle, die die Winterpause in der Werft verbracht hat, kann aber Oster-Samstag besichtigt werden. MT-d-Foto: Hans-Jürgen Amtage

Minden (mt). Minden ist wieder um ein Ausflugsziel reicher: Von ihrem Winterquartier im Alten Weserhafen aus wurde die Schiffmühle, die im Mai des vergangenen Jahres eingeweiht wurde, am vergangenen Freitag von zwei Schiffen flußaufwärts an ihren alten Liegeplatz geschleppt. Besonderer Augenmerk der Bootsbesatzung galt der Durchfahrthöhe unter den Weserbrücken, damit das hölzerne Schiffmühle einen Schaden nahm.

Zahlreiche Passanten beobachteten vom Ufer und von den Brücken aus die Fahrt der 13 Meter langen Mühle mit ihrem fünf Meter breiten Wasserrad zum Liegeplatz am MTV-Heim. Dort wurde die Mühle fest verankert.

Für die neue Saison 1999 wurde allerdings ein Liegeplatz gewählt, der zweieinhalb Meter weiter zur Strommitte verschoben ist. Hierdurch werde eine wesentlich bessere Ausnutzung der Wasserkraft ermöglicht, sind die Schiffmüller überzeugt.

Ab Oster-Samstag, 3. April, ist die Mühle wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet: Die neuen Öffnungszeiten sind freitags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr, sonntags 10 bis 13 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr. Gruppen können nach Voranmeldung unter Telefon (05 71) 8 29 06 59 (Telefax (05 71) 8 29 06 63 die Mühle täglich besichtigen. Der Eintritt beträgt wie bisher für Erwachsene 2,50 Mark, für Kinder 1,50 Mark (Gruppenpreise pro Person zwei Mark für Erwachsene, eine Mark für Kinder).

Neu sind Saison- und Familienkarten. Saisonkarten kosten 20 Mark und gelten für jeweils eine Saison in Verbindung mit dem Personalausweis des Karteninhabers. Mit der Karte können jeweils zwei Erwachsene mit Kindern die Schiffmühle besuchen. Weitere Erwachsene zahlen den ermäßigten Eintrittspreis von zwei Mark. Familienkarten zum Preis von 6,50 Mark berechtigen zwei Erwachsene mit Kindern zum einmaligen Besuch der Mindener Attraktion. Die Karten sind in der Mühle erhältlich.
 


Zurück zur Homepage
Schiffmühlen
upgedatet 1.4.99