Windmühlen im Ursprungsland  -  die Tour






Im Rahmen der Ausbildung zum Windmüller an der Britzer Mühle fand dieses Jahr die Tour in die Niederlande vom 18. - 27. Juni 1999 statt. 22 Mühlen in 8 Tagen - einige waren froh, als es vorbei war.

Aber wir haben einen Eindruck bekommen, was man mit den Mühlen zu einer Zeit, da sie die einzige Kraftmaschine waren, alles so machen konnte. Und dank der traditionellen Aufrechterhaltung dieses Handwerks, dienen die Mühlen dort neben der Funktion als Museum immer dem, weswegen sie eigentlich gebaut worden waren: Als Werkstätte, mit der gearbeitet werden kann und wird.

Dies ist erst einmal ein Überblick über die Tour.
Weitere ausführliche Berichte (und Fotos) werden folgen.
 

1. Galerie Holländer "Dörverden", bei Verden an der Aller, Niedersachsen
2. Dahnken Mühle GmbH
3. Wassermühle "Klostermühle Heiligenrode"
4. Sägemühle Ilst, "de Rat", Müller Simon Jellema
5. Freilicht Mühlen Museum "Zaanse Schans", Zaandam
    - Ölmühle "de Zoeker", Müller Rut
    - Farbmühle "de Kat"
    - Senfmühle "de Huisman"
    - Schleifmühle "de Windhunt"
        (Private Homepage mit Bildern aus Zaandam - Rut live !).
6. Oudoorp, Kornmolen "het Roode Hert", Müller John van Ham.
    Produktionsmühle mit Ökoladen und Verkauf
    Links zu den De Strijkmolens te Oudorp
7. Mühlenmuseum Zaanse Molen, Zaandam.
    Mühlenmodelle, Videomaterial, Mühlenbrand.
8. Papiermühle West Zaans "de Schoolmeester", einzige Papiermühle der Welt. Müller: Ari Buttermann
9. Schiedam, "de Vrijheit" Müller Frans Kroon
10.Schiedam, "de Walfisch" , vor 4 Jahren abgebrannt, nun wieder aufgebaut. In einer Etage die eisernen Reste
        der abgebrannten Mühle, gespenstisch.
11. Schidam, "de Palmboom" , senkrecht mit einer Mauer getrennt, da die Mühle einfach zuviel Platz hat: Die eine Hälfte bis
        zum Steinboden Museum, die andere Lager der Mahlmühle.
12. Kinderdijk , Windmühlen zum Entwässern der Polder.
13. Buren, Kornmolen "de Prinz van Oranje" (Patenmühle der Britzer Mühle), Müller Piet eeuw, Bert Smid, HansVerhoef
14. Xanten (Niederrhein), Kornmühle "Kriemhield" , Ökobäckerei, Müller Rolf
15. Steprather Mühle Geldern, Walbeck , älteste Mühle am Niederrhein,
16. Mühlensteinbau Hans Titulaer, Plasmolen (vorher: Heinrich van Hees, Geldern)
17. Wassermühle Plasmolen, wird wieder aufgebaut
18. Kalkar, Windmühle (leider geschlossen)
19. Kornmolen "Nooit Gedacht", Warnsveld, Müller Dirk Abelskamp.
 
 

Weiterführende Links zu den Mühlen in Holland:

Versenden sie doch eine Postkarte mit Holländischen Mühlenmotiv!

Online Dolmetscher: Einen kostenlosen Online Dolmetscher hat Heisoft ins Netz gestellt: Zwischen 16 Sprachpaaren kann gewählt werden. Verfügbar sind auch Sprachpaare, deren Übersetzungroutinen noch in der Beta Phase befinden, z.B. Kombinationen wie Englisch-Niederländisch. Leider bearbeitet der Maschinenübersetzer höchtens 2000 Zeichen auf einmal.


Zurück zur Homepage
upgedatet am 30.6.99